Mittwoch, 25. April 2012

Galapagos Inseln

Die Galapagos Inseln sind noch ein Teil der Welt von unberührter Natur. Das Galapagos Archipel besteht aus mehreren Inseln, die alle als Vulkanisch zu bezeichnen sind. Galapagos liegt im Pazifischen Ozean und liegt ca. 1000 km entfernt von Südamerika. Hier finden wir viele Inselgruppen, von größeren bis kleinere. Es gibt ca.14 große Inseln und viele kleinere Inselen und sie zusammen bilden das Galapagos Archipel. Nur 5 Inseln sind überhaupt bewohnt. Die Einwohneranzahl kann man auf ca. 30.000 schätzen. Galapagos gehört zu Ecuador und die Haputstadt ist Puerto Baquerizo Moreno. In der  Hauptsaison von Juli bis September kann man dort Wale antreffen. Generel kann man man das ganze Jahr über nach Galapagos reisen und wer es etwas ruhiger haben möchte sollte auserhalb der Ferienzeiten Galapagos besuchen. Für dei Anreise von Europa muss man ca 14 Stunden bis Ecuador einplanen. Für Europa, USA, Kanada und Australien ist ein Visum erst ab 90 Tage Aufenthalt nötig. Die offizielle Währung auf Galapagos ist der US Dollar. Beim Anreise Fluhaften muss eine Transitkontrollkarte erworben werden (ca 10 US Dollar). Auf Galapagos muss eine Natinalpark Gebühr von ca. 100 US Dollar bezahlt werden. Der Name der Inseln enstand durch die ansässigen Riesenschildkröten, die auf Galapagos leben. Die Galapagos Inseln zählen zum Weltnaturerbe.

Dienstag, 24. April 2012

Galapagos Kreuzfahrten

Um eine Galapagos Reise richtig zu geniessen, sollte man sich auf jeden Fall eine Galapagos Kreuzfahrt gönnen. Die Reise auf einem Kreuzfahrtschiff ist um einiges stressfreier, hier gibt es einige Angeborte und Preisklassen. Man kann ein Kreuzfahrtschiff chartern je nach Wunsch, einen Catamaran, eine Motoryacht oder ein goßses Segelboot. Meist teilen sie sich ein Schiff mit 16 Mitreisenden bei kleineren Schiffen und bis zu 100 Mitreisenden bei einem großen Kreuzer sowie einen bis sieben Naturführer. Die Naturführer sind Vorraussetzung bei den Landgängen. Es gibt einige Regeln die zu beachten sind, Rauchen ist verboten, mna darf die markierten Wege nicht verlassen, keine Tiere füttern usw. diese werden aber von Naturführer vorher erklärt. Die Reisedauer für eine Kreuzfahrt ist ca 8 Tage. Die Preisklassen gehen von ca 3000 US Dollar bis 6000 US Dollar je nach gebuchtem Kreuzfahrtschiff. Da die Galapagos Inseln ein beliebtes Reisziel sind sollte man bis zu einem Jahr im vorraus buchen.

Insel Isabela

Die Insel Isabela auf den Galapagos Inseln ist die größte Insel im Archipel. Sie nimmt die größte Fläche das gesamten Archipels ein. Auch diese Insel ist durch Vulkanaktivitäten entstanden. Die 5 Vulkane auf der Insel sind auch heute noch teilweise aktiv. Obwohl es die größte Insel ist lebt hier ein kleiner Teil der Bevölkerung ca. 3000 Menschen leben auf Isabela. Die Insel verfügt über einen kleinen Flughafen. Die meisten Besucherorte liegen auf der Westeite der Insel und man kann sie mit Schiffen erreichen. Der kleine Hafen Puerto Villamil befindet sich ebenfalls im Westen und hier ist auch der Hauptort der Insel Isabela. Hier werden Wanderungen bis zu Kraterrand des Vulkan Sierra Negra angeboten. Die weiteren Sehenswürdigkeiten wie Punta Moreno eine feslige Küste, die Pinguine und Flamingos ihr zuhause nennen, können nur mit dem Schiff erreicht werden. Die Flüge zur Insel Isabela sind sehr teuer, wenn man Geld sparen möchte kann man mit einem Schnellboot von Santa Cruz zur Insel gelangen. Auf der Insel stehen Hotels zur Verfügung die nur in der Hochsaison vorab gebucht werden sollten.

Insel Santa Fe

Die Insel Santa Fee entstand durch Vulkanaktivitäten im Meer. Santa Fe zählt zu den schönsten Inseln im Galapagos Archipel. Daher ist sie auch die meistgeschützte. hier finden sie eine traumhafte Bucht ein Meer wie aus dem Bilderbuch. Ein absoluter Traum von ursprünglicher Natur. Santa Fe ist wohl eine der ältesten Inseln auf Galapagos. Hier leben Landleguane und man findet hier riesige Baumkakteen. Diese Insel ist das absolute Highligh einer Galapagos Reise.

Insel Baltra

Auf der Insel Baltra, findet man den Flughafen der Inseln. Auf dieser kleineren Insel von ca 27 qm Fläche finden sie ausser Souveniershops keine Sehenswürdigkeiten. Hier auf dieser Insel beginnt für sie die eigentliche Reise. Auf dieser Insel findet man auch einen Militärstützpunkt von Ecouador und daher zählt diese Indel nicht zum Galapagos Nationalpark.

Montag, 23. April 2012

Insel Santa Cruz

Die Insel Santa Cruz ist auf den Galapagos Inseln die zweit größte. Die sehenswürdigkeit auf dieser Insel ist der Vulkan Cerro Crocker der mit ca. 864 Metern am höchsten über die Insel hinausragt. Hier finden wir auch die meisten Einwohner der Galapagos Inseln. Der Hafen Puerto Ayora it das am meisten besiedelte Gebiet auf der Insel. Hier finden sie sie die bekannte Darwin Stiftung nahe am Hafen, die Academy Bay. Hier wird den Besuchern vermittelt wie Natur auf den Inseln geschützt wird. Die nächste Sehenswürdigkeit, die Van Staelen Ausstellung über die gesamte Evolution der Galapagos Inseln. Auf Santa Cruz findet man das sogenannte Schildkröten Zentrum, hier wird für den fortbestand der brühmten Galapagos Schildkröten gesorgt, hier findet die Aufzucht statt und ab einem gewissen Alter werden die Schildkröten auf andere Inseln gebracht. Diese Schildkröten wiegen bis zu 250 kg. Man kann sie ghier im Schildkröten Zentrum bewundern. Das Hochland von Santa Cruz beeindruckt durch seine Flora und Fauna, ein Stück unberührter Natur. Hier haben viele Vogelarten ihre Heimat. Die Tortuga Bucht, die ihren Namen den Meeresschildkröten verdankt die diese Bucht zur Eiablage nutzen. Auf einer Galapagos Reisen sollten sie diese Bucht auf jeden Fall besuchen. Die kleinen Bachas Strände auf Santa Cruz sind ebenfalls beliebte Nistplätze der einheimischen Schildkröten.

Hotels auf Galapagos

Natürlich sind die Hotels auf den Galapagos Inseln teurerer als auf dem Festland Ecuadors. Meiner Meinung nach ist es das auf jeden Fall wert, wenn man die Galapagos Inseln bereist. Es werden Hotels aus allen Kategorien angeborten von 2 - 4 Sterne Hotel ist alles vorhanden. Hotels finden sie auf den Inseln Santa Cruz, San Cristobal, Isabela und Florena. Da im Galapagos Archipel sehr hohe Temperaturen vorherrschen sind in den meisten Hotels Klimaanlagen vorhanden. Die ansässigen fünf Sterne Hotels sind ein absoluter Traum. In etwas abgelegenen Gebieten mit direkter Lange am Strand und internationaler Küche ein Highlight für Besucher der Galapagos Inseln.